Wettbewerb

 * Raketen, Vulkane, Böller, 

 Knallteufel, Batterien & Co.

Was wäre der 1. August ohne Feuerwerk? - Etwa wie Silvester ohne Feuerwerk...

Feuerwerkskörper üben sowohl auf Erwachsene als auch auf Kinder einen grossen Zauber aus. Jahr um Jahr sorgen sie für strahlende Kinderaugen und frohe Gemüter.

via GIPHY

Knallende Raketen, glitzernde Vulkane und laute Knallteufel verkauft in der Region zum Beispiel Ruedi Arnold in St. Ursen.

Öffnungszeiten
Sa 21.07. ab 11.00 Uhr
Di 24.07. ab 17.00 Uhr
Mi 25.07. ab 17.00 Uhr
Do 26.07. ab 17.00 Uhr
Fr 27.07. ab 13.00 Uhr
Sa 28.07. ab 10.00 Uhr
Mo 30.07. ab 10.00 Uhr
Di 31.07. ab 10.00 Uhr
Mi 01.08. 09.00-14.00 Uhr 

Bei ihm kann nach Terminvereinbarung das ganze Jahr über Feuerwerk abgeholt werden. Auch individuell gestaltete Feuerwerk zum Beispiel für Hochzeit, Geburtstag, Firmenjubiläum etc.

  Arnold Feuerwerk | Weizacker 23 | 1717 St. Ursen | 079 414 17 63  

Jetzt Gutscheine im Wert von CHF 100.- / 50.- / 20.- gewinnen! Sende ein kreatives GIF- oder Emoji-Feuerwerk per WhatsApp an 079 950 15 71 oder gewinnspiel@skippr.ch. Name und Adresse nicht vergessen!

LACabane - LAC en Cabane

Die frisch renovierte LACabane und das Museum Murten zeigen die erste gemeinsame Ausstellung.

Die Ausstellung lässt die Besucher für einen Augenblick in das Universum der Pfahlbausiedlungen eintauchen, die zwischen 4000 und 1000 v. Chr. um den Murtensee gebaut wurden.

Bis am 31. August 2018

Öffnungszeiten: Mittwoch 14-17h, Freitag 17-20h, Samstag 14-17h, Sonntag 12-15h

www.lacabane-muntelier.ch

 

 

Sommercheck Pneuhaus Zaugg

Die Garage Pneuhaus Zaugg GmbH in Murten kümmert sich um Beschaffung, Lagerung und Wechsel von Reifen und Felgen aller Marken zu besten Handelspreisen. Neben dem professionellen Reifenservice werden Reparaturen aller Automarken, Lieferwagen, Zweiräder und Anhänger durchgeführt: Von der umfassenden Fahrzeugwartung, über Lenkgeometrie, Diagnose und Fahrzeuginspektionen bis hin zum Tuning. 

zum Vergrössern klicken

Der Geschäftsinhaber von Pneuhaus Zaugg GmbH und Murtner, Jan Kauer hat den 20jährigen Betrieb im Jahr 2012 übernommen, laufend weiterentwickelt und modernisiert. So beispielsweise mit einem professionellen Reifenhotel und einer ultramodernen Werkstatt mit Radwaschanlage. Seine Dienstleistungen sind kompetent, schnell und zu fairen Preisen. 

Tipps & Tricks für die entspannte Sommerreise im eigenen Fahrzeug verrät Jan Kauer gleich selber - zur Weiteranwendung wärmstens empfohlen und erlaubt.  

Selfie-Autocheck

Wer mehr Wissen lernen und dabei selber Hand anlegen möchte, meldet uns euer Interesse zum Selfie-Autocheck mit dem beiliegenden Formular.

Autopflege & Wettbewerb

Richtig Autowaschen

«Meh Dräck»? - Nei, weniger oder gar ki Dräck meh am liebste...

Livio Schmutz von Auto Schweingruber gibt Tipps zur richtigen Autowäsche und wir verlosen 10x1 Waschgang im Wert von je CHF 14.-! Zur Teilnahme einfach die Umfrage ausfüllen und E-Mailadresse eingeben.

Die Sommerferien nahen und mit ihnen der Wunsch, einen sauberen fahrbaren Untersatz zu haben. Es gilt jedoch das ganze Jahr: Wer sein Auto gründlich pflegt, beugt Schäden vor und erhält den Wagenwert. 

Reinigung zu Hause nicht empfehlenswert

Autos sollten nicht zu Hause gewaschen werden, schon gar nicht mit Hochdruckreinigern. Der Umwelt zuliebe und von Gesetzes wegen. Warum? - Fett, Öl, Reinigungsmittel etc. gehören gemäss Gesetz (und Verstand) nicht in Bäche, Flüsse und Seen. Das kann aber schnell passieren, da vielerorts das über die Strassenschächte gesammelte Wasser nicht in die Kläranlage kommt. Deshalb unbedingt vorher bei der Gemeinde fragen, wohin das Schmutzwasser fliesst. Denn im Falle einer Gewässerverschmutzung haftet der Verursacher.

Alternativen: Autowaschplätze und automatische Waschstrassen

Wir haben Livio Schmutz von Auto Schweingruber in Tafers besucht. Er erklärt uns die Vorteile einer automatischen Waschstrasse:

 

Lehrabschlüsse

Herzliche Gratulation

Phil Bielmann und Rafael Gomes Leite haben erfolgreich ihre Lehre abgeschlossen. Der Spengler respekitve Abdichter haben lehrreiche drei Jahre bei der Baeriswyl AG hinter sich. Optimal vorbereitet auf das weitere Berufsleben sind beide nun erstmals froh, die Prüfungen bestanden zu haben:

Die Baeriswyl AG hat zudem freie Lehrstellen als

Abdichter/in (Flachdach) EFZ/EBA (Beginn 2018)
Fassadenbauer/in EFZ/EBA (Beginn 2018)
Spengler/in EFZ/EBA (Beginn 2018)